Möbel Walter: Erfolgsfaktor Möbelhaus mit eigener Schreinerei
Seit 1933 steht Möbel Walter in Lauingen für fachmännische Einrichtung. Als Johann Walter senior das Unternehmen 1933 gründete, setzte er auf eine Bau- und Möbeltischlerei im klassischen Sinne. Als Johann Walter junior 1979 den Familienbetrieb übernahm, entschied er sich für eine Positionierung als Möbelhaus und Küchenstudio mit hauseigener Schreinerei und zeigte beispielsweise zwei Ausstellungsküchen von Alno. Damals durfte dieser Ansatz als visionär bezeichnet werden. Heute sieht Tobias Walter, der gemeinsam mit seiner Schwester Cornelia den Familienbetrieb in dritter Generation führt, die Kombination aus Schreinerei und Handelsware als essenziell für die lange Erfolgsgeschichte von Möbel Walter.
„Die Kombination aus Handelsware und Personalisierungen aus unserer Schreinerei ist elementar für die Attraktivität unseres Angebots. Bereits im Showroom zeigen wir Kunden Ausstellungsküchen mit Individualisierungen aus unserer Schreinerei. Dieses Angebot nehmen unsere Kunden wirklich sehr gut an.“, erklärt Tobias Walter.
Positionierung als Küchenstudio & Kompletteinrichter
Ein weiterer Baustein im Erfolgsrezept von Möbel Walter ist die große Bandbreite im Angebot, ohne dabei an Beratungsqualität und Planungskompetenz einzubüßen. Auf 1.500 m² präsentiert das Unternehmen rund 25 Ausstellungsküchen im Küchenstudio. Zusätzlich können Kunden auf einer großzügigen Ausstellungsfläche auch Wohnideen zu Wohn- und Schlafräumen, Badezimmer, Diele und Homeoffice sammeln. Eine große Marken- und Produktvielfalt kombiniert Möbel Walter mit kompetenter Planung und Produkt-Personalisierung in der hauseigenen Schreinerei.
Starke Partnerschaft mit MZE seit 1986
Bereits seit 1986 setzt Möbel Walter auf MZE als Möbelverband. „Mein Vater hat damals direkt die Chance einer MZE-Mitgliedschaft ergriffen, um sich auch als Schreinerei bessere Einkaufskonditionen zu sichern.“, erklärt Tobias Walter die Anfänge mit MZE. Seit fast 40 Jahren arbeitet das Familienunternehmen aus Lauingen nun intensiv mit MZE zusammen und setzt im Produktsortiment erfolgreich auf spezifische MZE-Konzepte.
„Neben den kurzen Entscheidungswegen und dem familiären Umfeld schätzen wir bei MZE besonders die attraktiven MZE-Konzepte wie beispielsweise ‚Zukunft aus Tradition‘. Hier merkt man, dass ein spezifisches, attraktives Angebot für den Mittelstand geschaffen wird, welches auch kleineren Häusern ein wertvolles Alleinstellungsmerkmal bietet.“, unterstreicht Tobias Walter die Bedeutung der Zusammenarbeit mit MZE als Möbelverband.
Digitale Präsenz unverzichtbar
Möbel Walter stellt konsequent alle Weichen für eine erfolgreiche Zukunft und setzt auf eine starke digitale Präsenz des Unternehmens. Mit einer zeitgemäßen Webpräsenz und starkem Social Media Marketing holt Möbel Walter seine Kunden optimal ab und zeigt regionale Präsenz. Auch in seiner Einschätzung der Wichtigkeit liegt Tobias Walter hierbei auf MZE-Linie. Seit vielen Jahren betont MZE die Bedeutung der digitalen Kanäle für die erfolgreiche Positionierung und Präsenz des Fachhandels auf regionaler Ebene.
Zur digitalen Sichtbarkeit erklärt Tobias Walter: „Ich bin sicher, dass jedes Unternehmen, dass das nicht macht, einen wichtigen Impuls verschläft. Die persönliche Empfehlung ist immer noch sehr wichtig, aber trotzdem müssen Follower und Interessenten mit Informationen auf Social Media versorgt und mit einer zeitgemäßen Website abholt werden. Wir sind hier sehr gut aufgestellt und ich bin überzeugt, dass die digitale Sichtbarkeit für den Erfolg im Mittelstand essenziell ist.“
Möbel Walter und der Möbel-Zentral-Einkauf arbeiten seit rund 40 Jahren erfolgreich zusammen, weil Offenheit für Neues und ein feines Gespür für Kundenbedürfnisse die Grundpfeiler in der strategischen Ausrichtung bilden.