Verband tut gut: Funktionen & Zweck des Verbands
Der Verband als starker Partner von klein- und mittelständischen Unternehmen der Einrichtungsbranche gewinnt an Bedeutung. Das ist kein Wunschdenken von MZE, sondern vielmehr ein Ergebnis der Marktentwicklungen:
Wie bleiben klein- und mittelständische Unternehmen gegenüber der überlegenen Marktmacht, der umfangreichen Infrastruktur und dem ausdifferenzierten Knowhow großer Mitbewerber konkurrenzfähig?
Verbandsfunktionen, die den Mittelstand stärken
Ein Verband mit einem ganzheitlichen Ansatz wie MZE, unterstützt seine Mitglieder in Funktionsbereichen, welche nicht zu deren Kerngeschäft gehören, aber deren Erfolg nachhaltig beeinflussen:
- Beschaffung: Bessere Einkaufskonditionen und stärkere Marktposition gegenüber Produzenten.
- Marketing: Professionalisiertes, effizientes Marketing inklusive Werbemittel, E-Commerce, POS-Ausstattung zu leistbaren Preisen.
- Trendscouting: Die Teams der vier MZE-Fachbereiche sind international auf der Suche nach den relevanten Trends.
- Stakeholder-Kommunikation: Starker Einfluss auf Industrie und Politik prägen und verbessern das Marktumfeld für jedes MZE-Mitgliedsunternehmen.
- Finanzierung, Investitions- und Finanzplanung: Ob attraktive Finanzierungsmodelle für Kunden oder die Planung und Finanzierung von Investitionen – MZE bringt sich mit Expertenwissen und Angeboten ein.
- Personalplanung: Recruiting und Halten von Fachkräften wird immer wichtiger. MZE bringt Input für Ihre Employer Brand und Maßnahmen in der Personalentwicklung.
- Rechnungswesen / Controlling: Tools für einfacheres Controlling und Beschleunigung im Rechnungswesen stellt MZE seinen Mitgliedern im MZE Navigator bereit.
- Vertrieb: Maßnahmen zur Absatzförderung können Mitglieder mit MZE individuell planen und erfolgreich realisieren.
- IT & Digitalisierung: In diesen Sektor investiert MZE viele Mittel, um unseren Mitgliedern einen niederschwelligen, erfolgreichen Weg in die Digitalisierung zu ermöglichen.
- Austausch zu Branchennews: Ob ERFAs, Fachpresse oder Experten-Input – MZE bereitet relevantes Branchen-Knowhow für Sie auf, stellt es bereit und bettet Sie in den Austausch ein.
- Forschung & Entwicklung: Besonders im Bereich Produktentwicklung und digitale Lösungen sind F&E mit der Industrie und Partnern ein relevantes Aufgabengebiet für MZE als Verband.
Um in diesen Bereichen mit dem Professionalisierungsgrad von Großkonzernen mitzuhalten, brauchen klein- und mittelständische Betriebe die Infrastruktur und das Angebot des Verbands als Zusammenschluss, um gleich zu ziehen.
Viele Einzelforderungen werden zu Verbandszielen
Als Verband sammelt MZE die vielen Einzelforderungen und Anliegen der klein- und mittelständischen Betriebe der Einrichtungsbranche. – In der Phase einer Aggregation formuliert MZE aus den facettenreichen Forderungen vieler Betriebe klare Verbandsziele, die diese einzelnen Anliegen widerspiegeln. Die Verbandsziele werden konsequent verfolgt, um die Forderungen unserer Mitglieder durchzusetzen.
Gemeinsame Prioritätensetzung
MZE steht für die Repräsentation vieler Interessen und Forderungen unserer Mitglieder. Als Verband versuchen wir im gemeinsamen Prozessen (ERFAs, Umfragen, persönlichen Gesprächen) jene Forderungen zu filtern und zu priorisieren, die einen überwiegenden Teil unserer Mitglieder betreffen und deren Durchsetzung besonders realistisch ist. Diese Priorisierung ist wichtig, um sich als starke Einheit mit messbaren Erfolgen in der Interessenvertretung zu positionieren.
Gemeinsame Interesse bei Stakeholdern platzieren
Beste Vernetzung ist Teil unseres Geschäfts! Seit rund 40 Jahren setzt sich MZE für die Interessen der klein- und mittelständischen Einrichter ein. Daraus entstammen viele wertvolle Kontakte und Netzwerke zu Stakeholdern (Politik, Industrie, Handelskammern, Fachmedien, etc.), die uns ermöglichen die Interessen der MZE-Mitglieder mit echter Wirkung zu platzieren.
Sie haben Fragen? – Sprechen wir darüber: +49 (0)8165/9526-0