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News vom:

Customer Journey im Einrichtungsmarketing

Die Herausforderungen im Einrichtungsmarketing steigen! In Zeiten rückläufiger Nachfrage und sinkender Frequenz suchen Einrichter und Fachhändler nach effektiven Marketingmaßnahmen für erfolgreiche Neukundengewinnung und mehr Wiederholungskäufe. Die Customer Journey im Einrichtungsmarketing ist eine erfolgversprechende Strategie, die wir im MZE-Marketingteam für jedes MZE-Mitglied umsetzen können.

Customer Journey? – Ein Begriffsdefinition

Die Customer Journey beschreibt den kompletten Prozess, den Kunden vor und nach einem Kauf neuer Produkte durchlaufen.

Es gibt 6 Phasen der Customer Journey:

  • Bewusstsein: Der potenzielle Kunde wird sich des Bedürfnisses oder Wunsches nach neuen Einrichtungsgegenständen bewusst. Dies kann durch Werbung, soziale Medien, Mundpropaganda oder das Erkennen eines eigenen Bedarfs (z.B. Umzug, Renovierung) geschehen.
    In der Praxis: Als Fachhändler können Sie z.B. durch gezielte Kampagnen in sozialen Medien, klassischen Printmedien oder über Google Ads auf sich aufmerksam machen.
  • Kauf-Erwägung: Der Kunde beginnt, aktiv nach Produkten (Möbel, Schlafsysteme) zu suchen und vergleicht verschiedene Optionen. Hier könnten Online-Recherchen, Besuche in Einrichtungshäusern oder Gespräche mit Freunden und Familie stattfinden.
    In der Praxis: Als Fachhändler können Sie in dieser Phase durch eine gut gestaltete Webseite, einen ansprechenden Showroom und kompetente Beratung punkten.
  • Kauf-Entscheidung: Der Kunde trifft eine Kaufentscheidung. Wichtige Einflussfaktoren dafür sind häufig Qualität, Preis, Verfügbarkeit und Kundenbewertungen.
    In der Praxis: Als Einrichter, Bettenfachhändler oder Raumausstatter können Sie diesen Entscheidungsprozess durch Angebote, Garantien, Kundenbewertungen und überzeugenden Kundenservice maßgeblich beeinflussen.
  • Finaler Kauf: Der eigentliche Kaufakt. Hier spielt das Kauferlebnis eine große Rolle. Einfache und angenehme Einkaufsprozesse, sowohl im Geschäft als auch online, sind hier entscheidend.
    In der Praxis: Als Einrichtungsfachhändler könnte z.B. durch einfache Zahlungsmethoden, exzellente Lieferoptionen und einen reibungslose Terminvereinbarungen überzeugen.
  • Nachkaufphase: In dieser Phase geht es um Kundenzufriedenheit und -bindung. Der Kunde bewertet seine Erfahrung und entscheidet, ob er in Zukunft wieder in Ihrem Fachbetrieb kaufen oder ihn weiterempfehlen wird. Kundendienst, Qualität der gelieferten Produkte und Kundennachbetreuung sind hier entscheidend.
    In der Praxis: Als Fachhändler sollten Sie durch exzellenten Kundenservice, attraktive Treueprogramme und Nachkaufkommunikation (z.B. persönliche Nachfrage nach zwei Wochen) punkten.
  • Empfehlungsphase: Zufriedene Kunden können zu Botschaftern Ihres Unternehmens werden und dieses durch Mundpropaganda oder in sozialen Netzwerken weiterempfehlen.
    In der Praxis: Setzen Sie Anreize für Weiterempfehlungen (Empfehlungsmarketing), fördern Sie das Engagement in sozialen Medien, sammeln Sie bewusst Google Bewertungen.

Jede dieser Phasen bietet Einrichtungs- und Bettenfachhändlern sowie Raumausstattern Möglichkeiten, um Neu- und Bestandskunden zu beeinflussen und ein positives Einkaufserlebnis zu schaffen. Gesteigerte Kundenloyalität und vermehrte Wiederholungskäufe sind das Ziel.

Alle Touchpoints analysieren und optimal bespielen

Alle Berührungspunkte (Touchpoints) entlang der Customer Journey sollten analysiert und optimal bespielt werden. Viele Einrichter arbeiten bereits entlang der Customer Journey. Für sie geht es darum, Lücken zu erkennen und zu schließen sowie die Qualität an den Touchpoints zu steigern.

Für diesen Prozess steht das MZE-Marketingteam mit individueller Beratung und maßgeschneiderten 360-Grad-Marketingmaßnahmen für jedes MZE-Mitglied bereit.

Durch Einrichtungsmarketing entlang der Customer Journey heben Sie sich vom Mitbewerb ab und setzen Marketingbudgets effizient und erfolgreich ein.

Vorteile für Ihren Betrieb in der Praxis

Was für Sie vielleicht noch etwas theoretisch klingt, kann man auf überzeugende Praxis-Vorteile für Ihren Fachbetrieb herunterbrechen:

  • Besseres Kundenverständnis: Für ein besseres Kundenverständnis wirken Ihr Unternehmen, unser Verband und das MZE-Marketingteam zusammen. Erkenntnisse aus Ihrem Betrieb werden mit Zahlen aus dem Online-Marketing kombiniert und Einsichten für ein noch besseres Kundenverständnis abgeleitet. Sie lernen noch mehr dazu, was Neu- und Bestandskunden bewegt und was sie von Ihrem Unternehmen erwarten.
  • Touchpoints optimieren: Gestalten Sie gemeinsam mit MZE jeden Touchpoint (in Ihrem Fachgeschäft und online) gewissenhaft. Lassen Sie uns ein positives Markenerlebnis in allen sechs Phasen der Customer Journey schaffen!
  • Online-Präsenz stärken: Ein Großteil der Kunden starten Ihre Kundenreise online. Deshalb sollten Sie unbedingt eine starke Online-Präsenz auf- und ausbauen. Von der zeitgemäßen Webseite über Ads-Kampagnen bis hin zur Präsenz in sozialen Medien – mit dem MZE-Marketingteam haben Sie einen starken Umsetzungspartner an Ihrer Seite!
  • Content Marketing:Mit wertvollen Inhalten und spannenden Geschichten stärken Sie als Fachhändler die emotionale Bindung zu Ihren Kunden und begleiten sie persönlicher durch ihre Customer Journey. Auch hierfür bietet das MZE-Marketingteam kompetente Ansprechpartner für Planung und Umsetzung von Content Marketing.
  • Kundendienst und Support: Exzellenter Kundenservice während und nach dem Kauf ist eine Kernaufgabe in Ihrem Betrieb. Arbeiten Sie konsequent daran und hinterfragen Sie Abläufe regelmäßig und kritisch.

Begegnen Sie den Herausforderungen unserer Zeit mit treffsicherem, effizientem Einrichtungsmarketing! – Nutzen Sie die Kraft neuer Strategien zur Vermarktung und Kundenbindung. MZE ist Ihr starker Beratungs- und Umsetzungspartner für Ihren Fachbetrieb!

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